Neue Arbeitshilfe Flucht und Migration

 

Der schreckliche Angriffskrieg Russlands im Februar 2022 und seine Folgen lassen erneut viele Menschen bei uns in Deutschland Zuflucht suchen. Wir haben daher entschieden erneut eine Arbeitshilfe Flucht und Migration zu veröffentlichen, welche aktuelle Themen rund um den Krieg und die Fluchtbedingungen von Menschen aus der Ukraine aufgreift und Jugendleiter*innen Orientierung bieten kann!

Hier könnt ihr sie als PDF downloaden: Arbeitshilfe Flucht Migration

In der Zeit von 2015 bis 2017 haben wir vom BDKJ Diözesanverband Osnabrück gemeinsam mit unserer “Arbeitsgemeinschaft Flucht” 4 Arbeitshilfen mit dem Titel “Flucht und Migration” veröffentlicht.

Die Arbeitshilfen sollen jungen Menschen in unserer Jugendarbeit helfen sich über die Situationen von Menschen zu informieren, die bei uns Schutz suchen. Mit sensibilisierenden Texten und Methoden sollen Leiter*innen Hilfestellungen bekommen die Angebote der Jugend(vebands)arebit für die Zielgruppe von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zu öffnen. Die Arbeitshilfen sind im Downloadarchiv unserer Website zu finden.