Bericht zur Landesjugendring Vollversammlung 2022

Eine wichtige Aufgabe des BDKJ Diözesanverbandes ist die Vertretung der katholischen Jugend(verbands-)arbeit auf der niedersächsischen Landesebene. Dabei ist der BDKJ in Niedersachsen eine der mitgliedsstärksten Jugend(verbands)arbeitsstrukturen mit insgesamt rund 40.000 Kindern und Jugendlichen, die hier vertreten werden. Der BDKJ in Niedersachsen ist Mitglied im Landesjugendring (ljr).

Im Landesjugendring haben sich 19 landesweit aktive Jugendorganisationen (wie der BDKJ, aber auch die evangelische Jugendarbeit (aejn) oder die Feuerwehrjugend, die Naturfreunde Jugend etc.) zusammengeschlossen, um als eine Arbeitsgemeinschaft mit lauter Stimme für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen gegenüber der Politik aufzutreten.

Am 26.03.2022 fand die jährliche Vollversammlung des Landesjugendrings, coronabedingt leider wieder digital, statt. Hierbei hat der BDKJ in Niedersachsen 7 Stimmen. Für uns aus Osnabrück waren Judith und Niklas dabei und haben je eine Stimme wahrgenommen. Auf der Vollversammlung werden Wahlen durchgeführt und Anträge, die eingereicht werden, diskutiert und abgestimmt.

Der BDKJ hat Birte Pritzel (Diözesanvorsitzende aus dem BDKJ Diözesanvorsitzende Hildesheim) als Kandidatin für den Posten des gleichberechtigten, geschäftsführenden Vorstandsmitgliedes im Landesjugendring bei der Vorstandswahl aufgestellt. Wir sehen hier die Chance als BDKJ, unsere Sichtweise von einem Dachverband einzubringen und den LJR strukturell und inhaltlich entscheidend mitzugestalten. Wir freuen uns, dass Birte die nötigen Stimmen bekommen und die Wahl angenommen hat und wir nun wieder Mitglied im Vorstand des Landesjugendrings sind.

Zusätzlich haben wir mit der aejn (Arbeitsgemeinschaft der Ev. Jugend in Niedersachsen) und JANUN (Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen) die Erklärung vom Hauptausschuss der BDKJ-Bundesebene angepasst und als Dringlichkeitsantrag (Initiativantrag) zum Krieg in der Ukraine eingebracht.

Diesen und die weiteren Beschlüsse findet ihr hier: LJR_VV45_Beschluesse_2022