Zum Inhalt springen

Corona

Informationen für die kirchliche Jugendarbeit

Aktuell gibt es für die Jugendarbeit keine Einschränkungen mehr! Je nach Infektionslage können aber auch zukünftig Landesverordnungen und Kommunale Maßnahmen wieder einführen. 

Auf dieser Seite finden sich alle wichtigen Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie für die Jugendarbeit in unserem Bistum.

JUGENDARBEIT IST WICHTIG FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Das Jugendalter ist eine sehr wichtige Lebensphase, welche durch Maßnahmen der Pandemie stark beschränkt wurden. Zum Wohle der Kinder und Jugendlichen ist es wichtig, dass Ihnen Angebote außerhalb von Schule und Familie geboten werden!

Arbeitshilfe Hygienekonzepte Jugendbereich Bistum Osnabrück

Derzeit gibt es keine Einschränkungen der Jugendarbeit mehr! In der Vergangenheit haben wir auf der Grundlage des LJR sowie den Bistums-Informationsschreiben eine Arbeitshilfe zum Thema Hygienekonzepte veröffentlicht. Die letzte von uns veröffentlichte Arbeitshilfe ist daher nur noch als Orientierung für Jugendarbeit und Freizeiten abzurufen und nicht als Vorgabe zu sehen.

Matrix Hygienekonzepte im Jugendbereich Bistum Osnabrück (Stand: Mai.2022)

Ferienlager 

Im Rahmen der Pandemie wurde mit dem Diözesanjugendamt eine Sondereinlage zum Notfallmanagement im (Verdachts-)Fall von Corona während Maßnahmen der Jugendarbeit erstellt. Hier geht’s zum Download der Sondereinlage “Notafallmanagement während Corona”.

Da neben dem Reiserecht auch bei der  Anmeldungen von Ferienfreizeiten in Zeiten der Corona Pandemie ein paar Dinge zu beachten sind,  geben wir an dieser Stelle ein Beispiel , wie so eine Anmeldung aussehen kann. Online-Anmeldung Ferienfreizeiten während Corona

Zeltlager Alternativen

2020 haben viele Haupt- und Ehrenamtliche ihre Köpfe zusammen gesteckt und vielfältige Ideen gesammelt, wie Zeltlager Alternativen aussehen können. Diese sind auch für Gruppenstunden Tagesveranstaltungen oder als Programmidee für das Ferienlager in Zeiten von Coronamaßnahmen geeignet. Die Sammlung findet ihr hier.

Studien und Infos zur Auswirkung der Pandemie im Jugendalter

JuCo2 / DJI / Jugendhilfereport / Kinderschutzbund

Folge unseren Social-Media-Kanälen!