Deine Stimme gerade jetzt!

Gremienwahl

Im November stehen Wahlen für die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände in unserem Bistum an. Hierfür kann man sich in den nächsten Wochen noch als Kandidierende (nach)melden. Wir als BDKJ finden es wichtig, dass junge Menschen das Gemeindeleben vor Ort aktiv mitgestalten und ihre Ideen und Wünsche über ein Engagement in den kirchlichen Gremien einbringen können.

 

Wir möchten deshalb dich, motivieren, für ein Amt zu kandidieren!

 

Außerdem rufen wir alle Gemeindemitglieder dazu auf, junge Menschen im Umfeld der Kirchengemeinde für die Kandidierendenlisten zur anstehenden PGR- und KV-Wahl anzusprechen und bei einer Kandidatur zu unterstützen.

Hierfür haben wir schon vor der Sommerpause zusammen mit unserem Bischof einen Brief in die Gemeinden versendet, aus dem ihr im Folgenden einen Auszug lesen könnt:

 

„Wir als BDKJ möchten mit Unterstützung unseres Bischofes Franz-Josef Bode dafür werben bei der Suche nach neuen Mitgliedern für diese Gremien besonders auf die jungen Menschen in Ihren Gemeinden zuzugehen, sie anzusprechen und sie zu motivieren sich auf die Kandidierendenliste setzen zu lassen.

Engagierte junge Menschen in Jugendverbänden, Messdienerrunden, Zeltlagergruppe und an vielen anderen Orten leisten einen wichtigen Beitrag für das Gemeindeleben. Dies soll auch in den Gremien, die grundlegende Entscheidungen vor Ort treffen, deutlich werden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten in der katholischen Kirche finden wir es gemeinsam wichtig, dass junge Menschen, die sich entscheiden in der Kirche zu bleiben, gehört werden.“

 

Wenn ihr euch noch unsicher seid, ob ihr euch das Amt zutraut oder noch Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!

Weitere Infos gibt es auch unter: https://www.deinestimme-gerade.jetzt/

 

Außerdem jetzt schon ein Hinweis für nach der Wahl: Wir möchten einen digitalen Stammtisch für alle jungen Mitglieder in den KVs und PGRs zur Vernetzung und zum Austausch anbieten. Gebt auch diese Info gerne an Menschen, die in Frage kommen, weiter.