AK katholisch.aktiv.

Auf der Diözesanversammlung 2019 wurde die Gründung des Arbeitskreises „katholisch.aktiv“ als Nachfolgegremium des im Jahre 2017 gegründeten Arbeitskreises „Zukunft der Kirche“ beschlossen. Der Arbeitskreis, in dem gewählte Mitglieder aus den Jugend- und Regionalverbänden vertreten sind, bereitet jährlich einen Thementag zur Jugendpastoral vor und berät den Diözesanvorstand in kirchenpolitischen und theologischen Fragestellungen.

Im Rahmen der Aktionswoche „Wir verkünden das Wort“ des Bistums Osnabrück fand am 18.09.2021 so zum Beispiel ein Thementag „Jugend verkündet das Wort“ statt. Der Arbeitskreis „katholisch.aktiv“ des BDKJ Diözesanverband Osnabrück hatte dazu ein buntes Programm rund um das Thema Predigt vorbereitet. In den Räumlichkeiten der katholischen Hochschulgemeinde Osnabrück (KHG) konnten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus verschiedenen Kontexten des Bistums durch verschiedene Workshops viel über das Predigen lernen. So referierten Nathalie Jelen, Pater Franz, Veronika Münster und Markus Brinker zu verschiedenen Aspekten einer erfolgreichen Predigt. Die TeilnehmerInnen erarbeiteten dabei unter anderem die Bedeutung von ausgewählten Bibeltexten, übten sich in Rhetorik und lernten Kernaspekte von Predigten kennen. Den Abschluss bildete ein Gottesdienst in der Kapelle der KHG, bei dem die TeilnehmerInnen eigene Gedanken zum Text eines Evangeliums teilen konnten.

Der AK freut sich immer über Gäste und/oder neue Mitglieder. Wenn du mitmachen möchtest, melde dich gerne einfach bei uns.

Folge unseren Social-Media-Kanälen!