Am 05. und 06. Februar haben die BDKJ Diözesanverbände Osnabrück, Münster und Limburg gemeinsam zwei spannende Veranstaltungen zum Synodalen Weg angeboten.
Am Freitagabend fand eine Synodale Kneipe mit dem ein oder anderen Getränk in netter Atmosphäre statt. Rund 30 Jugendverbandler*innen und junge Interessierte haben sich in verschiedenen Quizrunden dem Thema “synodaler Weg” genähert. Wann und warum wurde der Synodale Weg beschlossen? Mit welchen Themen beschäftigt sich der Synodale Weg? Welche Bischöfe äußern sich wie zum Synodalen Weg? Anhand dieser und vieler weiterer Fragen konnten alle Teilnehmer*innen ihr Wissen untereinander testen.
Am Samstagnachmittag wurde mit vier Mitgliedern der Synodalversammlung ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Lukas Färber, Katharina Norpoth, Kerstin Stegemann und Weihbischof Johannes Wübbe haben von ihren Eindrücken der Online-Konferenz berichtet und Fragen der Zuhörer*innen beantwortet.
Nach den Veranstaltungen sind wir uns einig: Der Synodale Weg muss ein Erfolg werden und diesen Druck wollen wir aufrechterhalten!

Share.

About Author

Pia Focke