Zum Inhalt springen

Politisches

Als Dachverband in der katholischen Jugend(verbands-)arbeit sind wir bestrebt die Anliegen junger Menschen politisch, gesellschaftlich und innerkirchlich zu vertreten. Gleichzeitig hat der BDKJ sich zur Aufgabe gemacht Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Sozialisationsfelder und Bildungsangebote zu schaffen, um Persönlichkeitsentwicklung sowie ein selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Junge Menschen sollen sich befähigt und gerufen fühlen gesellschaftlich und politisch teilzuhaben. 

Politische Bildungsarbeit

Regelmäßig bietet der BDKJ-Diözesanverband Angebote zur politischen Bildung an oder beteiligt sich an ereignisorientierten Projekten. So entstehen beispielsweise Fortbildungsangebote oder eine Beteiligung an den sogenannten U18-Wahlen im Rahmen der vergangenen Bundestagswahl. Einige Engagements im Themenfeld Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit können ebenfalls als politische Bildungsarbeit verstanden sein. 

Landtagswahlen 2022

Am 01.10.2022 wird der sogenannte “lange Abend der Politik” im Haus der Jugend stattfinden. Dort wollen wir uns gemeinsam bei über unterschiedliche gesellschaftsrelevante landespolitische Themen austauschen und diskutieren. Sei dabei, wenn wir uns mit Workshops und Austauschrunden – begleitet durch Expert*innen auf ihrem Gebiet – auf die Landtagswahlen einstimmen. Das Themenspektrum reicht von Ehrenamtstärkung über Klima bis hin zu Fragen an unsere Schulbildung. Mehr erfahren

 

Politische Vertretung: Jugendpolitische Forderungen an die Landesregierung

Überdies schließen wir uns unter anderem mit den BDKJ-Partner*innen in Niedersachsen (LAG NDS) zusammen, um Themen junger Menschen aktiv bei Vertreter*innen der Landespolitik anzubringen. Nebst persönlichen Austauschtreffen mit etwa jugendpolitischen Sprecher*innen im Landtag vertretener Parteien, stellte die Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen (Diözesanverbände Hildesheim & Osnabrück, Landesverband Oldenburg) Forderungen auf, welche sich an die kommende Regierung des Landes richten. 

Folge unseren Social-Media-Kanälen!