Zum Inhalt springen

Nachhaltigkeit & globale Gerechtigkeit

Ökologische Jugendverbandsarbeit – nachhaltig und fair!

Als BDKJ-Diözesanverband Osnabrück möchten wir gemeinsam mit den Jugend- und Regionalverbänden in eigenen Strukturen und bei unseren Mitmenschen Impulse für ein ausgeprägtes Klima-, Umwelt- und Fair-Handelsbewusstsein setzen. 

Für uns geht ein fairer Umgang mit ökologischen Ressourcen einher mit fairem Umgang unter uns als Menschen. Ziel ist es, die gottgegebene Würde des Menschen zu bewahren und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir haben als junge Menschen die Möglichkeit, die Zukunft unserer Welt nachhaltig zu gestalten.

Selbstverständlich versuchen wir in katholischer Jugend(verbands-)arbeit dabei mit gutem Beispiel voranzugehen. So sind unter anderem die Projekte “Fairer Jugendverband” und “Jetzt packen wir’s an!” entstanden. 

Neben diesen beiden Projekten ist es uns immer wieder ein Anliegen bestimmte Initiativen zu unterstützen und “Einzelthemen” sichtbar werden zu lassen. Ein Beispiel hierfür ist Aufklärungsarbeit zum Lieferkettengesetzt und der Support der gleichnamigen Initiative.

Überdies hat die Gruppe „nachhaltige Jugendpastoral” eine Arbeishilfe bzw. Handlungsempfehlungen für eine nachhaltigere jugendpastorale Arbeit entwickelt. Diese kannst du hier als .pdf-Datei herunterladen.

Für Fragen, aber auch Fortbildungsformate zu angesprochenen Inhalten wende dich gern an unseren zuständigen Referenten Paul Vartmann.  

Folge unseren Social-Media-Kanälen!