Fachstelle Schulkooperation / Soziales Seminar e.V.

Die Schule ist nicht nur ein Ort der Grundsteinlegung für die berufliche Zukunft jedes einzelnen Kindes - sie ist auch ein Ort des sozialen Lernens: Das eigene Tun soll reflektiert, Mitmenschen sollen wahr- und angenommen werden. Als Dachverband der katholischen Jugendverbandsarbeit hat der BDKJ-Diözesanverband Osnabrück den Auftrag, sich mit den Auswirkungen einer sich zeitlich ausdehnenden Schullandschaft auseinanderzusetzen und an dieser mitzuwirken. Mit unseren Angeboten können wir einen wertvollen Beitrag leisten, um den Lebensort Schule für Kinder und Jugendliche interessanter, bunter und vielfältiger zu machen.

Am 1.12.2015 überreichte die Fachstelle Schulkooperation für sechs Schülervertretungen (SVen) der Stiftungsschulen ihre Stellungnahme zur Überarbeitung des Bischöflichen Schulgesetzes. Im Bistum Osnabrück gibt es zahlreiche Stiftungsschulen unterschiedlicher Schulformen. Aktuell wird das für sie gültige Bischöfliche Schulgesetz überarbeitet. Da war es den SVen und ihren Berater/-innen wichtig, ihre Anliegen einzubringen.
Nach längerer Arbeit an dem Gesetz unterschrieben die SVen der Angelaschule, Domschule und Ursulaschule Osnabrück sowie des Marianums und der Marienhausschule Meppen, außerdem der Marienschule Lingen und der Michaelschule Papenburg die Stellungnahme.

(Bild: BDKJ Osnabrück)

Fabian Sandkühler