Aktuelle Fördermöglichkeiten

Jugend(verbands)arbeit braucht Förderungen.

Immer wieder werden Projekt- und Sonder-Förderprogramme auf Bundesebene, Landesebene und auch in den Kommunen aufgelegt. Gute Ansprechpartner*innen in Förderungsfragen, gerade auf kommunaler Ebene, sind die Kolleg*innen in den Katholischen Jugendbüros/Regionalverbänden.

Darüber hinaus gibt es Projekt-Förderungen (s. 4Generation), die für die Umsetzung toller Projekte in der Jugend(verbands)arbeit hilfreich sind.

4Generation ist das Förderprogramm des Landes Niedersachsen für Projekte in der Jugendarbeit im Zeitraum 2021-2025.

4Generation stellt einfach und unbürokratisch Geld zur Verfügung, um neue Ideen für die Jugendarbeit in den Bereichen Vielfalt, Beteiligung und Engagement & Experimentelles kurzfristig umzusetzen.

Die Servicestelle beim Landesjugendring Niedersachsen unterstützt und berät bei der Antragstellung und Projektdurchführung sowie bei der abschließenden Dokumentation.

4Generation fördert…

…Projekte, die von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet werden.

…Projekte mit einer Laufzeit von 3-24Monaten und einer Fördersumme ab 1.500€

…Projekte in den Bereichen Beteiligung, Vielfalt und Engagement & Experimentelles

Wenn du ein 4generation-Förderantrag stellen möchtest, stehen wir in der BDKJ-Diözesanstelle gerne für Beratungen oder bei Fragen zur Verfügung.

Zur Unterstützung der Arbeit der Dekanatsplanungsteams im Rahmen der 72-Stunden-Aktion 2024 gibt es zwei Fördermöglichkeiten:

Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren finanziellen Möglichkeiten für die Jugend- und Regionalverbände. Wenn du Ideen, Anliegen oder Wünsche zum Thema Finanzen hast, dann melde dich gerne bei uns. Auch bei Fragen helfen wir dir gerne weiter.

Folge unseren Social-Media-Kanälen!