Zum Inhalt springen

AK Queer*

akqueer

Der BDKJ-Diözesanverband mit den Jugend- und Regionalverbände setzt sich aktiv für eine queer-sensible Jugend(verbands)arbeit ein. Dafür wurde im Herbst 2020 dieser Arbeitskreis gegründet.

Zuvor haben uns persönlich zu verschiedenen queeren Themen gebildet, sensibilisiert und festgestellt: Hey das betrifft auch unsere Jugendarbeit!

Also haben wir reflektiert, wo genau unsere Jugend(verbands)arbeit schon vielfältig ist und wo sie es noch werden muss…Das ursprüngliche Problem war für uns das Thema Schlafräume. Insbesondere die Frage: Wo schläft eine divers geschlechtliche Person, auf einer Veranstaltung der katholischen Jugend(verbands)arbeit? Und es stellt sich ziemlich schnell heraus: das ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn es gibt viel zu beachten. Präventionsverordnung, Jugendschutz, die Meinungen/Standpunkte von Eltern und Teilnehmenden…

Das Thema war zu groß für ein oder zwei Treffen und daher erschien es uns sinnvoll einen Arbeitskreis zu gründen, den AK Queer*. Hier befassen wir uns nun gemeinsam mit den Themen Queer*, Vielfalt, Sensibilisierung und wie das alles in die Jugend(verbands)arbeit hineinpasst. Regelmäßig bieten wir seitdem Offene Austauschabende und „Safe Space“ Abende an.

Wenn du mitwirken möchtest oder zu uns Kontakt aufnehmen möchtest, melde dich bei den Mitgliedern des AKs unter ak-queer@bdkj-osnabrueck.de.

Wir solidarisieren uns mit dem Projekt „outinchurch“.

Folge unseren Social-Media-Kanälen!